
US-Kinostarts: Kaskadöre enttäuscht, Star Wars triumphiert

Am Wochenende vom 3. bis 5. Mai 2023 zeigte sich die US-Kinobranche durchgemischt. Der Actionkomödie „Kaskadöre“ mit Ryan Gosling und Emily Blunt gelang ein enttäuschender Start, da sie nur 28,5 Millionen Dollar in den ersten drei Tagen einspielte. Angesichts eines Budgets von 130 Millionen Dollar ist das Ergebnis weit unter den Erwartungen. International konnte der Film weitere 36,9 Millionen Dollar generieren, was die weltweiten Einnahmen auf insgesamt 65,4 Millionen Dollar hebt.
Auf dem zweiten Platz fand sich die Wiederveröffentlichung von „Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung“, die weitere 8 Millionen Dollar einbrachte und damit die gesamte weltweite Kasse auf beeindruckende 1,035 Milliarden Dollar erhöhte.
Die sportlich-erotische Dramaserie „Prätendenten“ mit Zendaya belegte den dritten Platz mit 7,6 Millionen Dollar am zweiten Wochenende, was insgesamt 29,5 Millionen Dollar in den USA und 52,2 Millionen Dollar weltweit ausmacht.
Den vierten Platz sicherte sich der Horrorfilm „Taro: Karte des Todes“, der 6,5 Millionen Dollar einspielte, bei einem Budget von nur 8 Millionen Dollar ein erfreuliches Ergebnis.
