BAFTA 2023: Die Gewinner der Filmverleihung im Überblick - kinobomb

Select Page

BAFTA 2023: Die Gewinner der Filmverleihung im Überblick

Die britische Film-Akademie BAFTA hat die Gewinner ihrer jährlichen Preisverleihung bekanntgegeben. Die meisten Auszeichnungen gingen an die Filme „Konklave“ und „Brutalist“, die jeweils vier Preise erhielten.

„Konklave“ wurde zum besten Film und besten britischen Film gekürt, während Brady Corbet für seine Regiearbeit in „Brutalist“ ausgezeichnet wurde. Adrien Brody erhielt den Preis für die beste männliche Hauptrolle in demselben Film, während die beste weibliche Hauptrolle an Mikey Madison für „Anora“ ging. Kieran Culkin und Zoe Saldana wurden für ihre Nebenrollen in „Echte Schmerzen“ und „Emilia Perez“ geehrt.

Weitere Auszeichnungen gingen an „Dune: Teil 2“ für die besten visuellen Effekte und den besten Ton sowie an „Zorn“ für das beste Produktionsdesign und die besten Kostüme. In der Animationskategorie triumphierte „Wallace & Gromit: Die wildeste Rache“, der auch als bester Kinder- und Familienfilm ausgezeichnet wurde. David Johnson wurde als BAFTA Rising Star geehrt, während „Kneecap“ als bester britischer Debütfilm hervorging.

About The Author

Leave a reply

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert