
Sonic at the Movies 3 – Bunte Stacheln

- GS: 7.0/10
- Unser Telegramm-Kanal:
Wir teilen unsere Eindrücke von dem neuen Film Sonic at the Movies 3.
Die Paramount Studios und der Spieleverlag Sega machen weiter Kasse mit dem berühmten Arcade-Spielhelden Sonic the Snowman. Der erste Teil der Filmreihe mit einem kleinen Budget von 90 Millionen Dollar. Der erste Teil der Filmreihe spielte 320 Millionen US-Dollar ein, die Fortsetzung – bereits 405, und die Kosten stiegen leicht – auf 110 Millionen.
Für den letzten Film der Trilogie wurde das Budget auf 120 Millionen Dollar erhöht. Bemerkenswert ist, dass Segas ähnlicher Versuch mit Universal, der Film Super Mario Brothers, mit einem Budget von 100 Millionen Dollar 1,36 Milliarden Dollar an den Kinokassen einspielte, obwohl die Kosten für einen Konsolen-Arcade-Film deutlich unter den 200 Millionen Dollar liegen, für die Blockbuster gemacht werden. Es ist bemerkenswert, dass Segas ähnlicher Versuch mit Universal, Super Mario Brothers, mit einem Budget von 100 Millionen Dollar 1,36 Milliarden Dollar an den Kinokassen einspielte, obwohl die Kosten für die Verfilmung von Konsolen-Arcade-Filmen deutlich unter den 200 Millionen Dollar liegen, für die Blockbuster, Comic-Verfilmungen oder Disney-Märchen produziert werden, so dass sie rentabler sind.
Dieses Jahr haben die Macher auch eine eigenständige Miniserie über Knuckles eingeführt, die erste in der Geschichte dieses Spieleuniversums, und an den Kinokassen im Dezember wird Sonic at the Movies 3 mit Mufasa: The Lion King konkurrieren und nicht mehr die einzige familienfreundliche Silvesterunterhaltung in den Kinos sein.
Die Handlung des neuen Teils der Filmreihe über Sonic glänzt nicht durch Originalität. Die Produzenten folgen weiterhin den ausgetretenen Pfaden und führen neue Spielfiguren in den Film ein. Diesmal gehören zu Sonics Team er selbst, Tales und Knuckles. Zu Doktor Robotniks Lager gesellt sich sein Großvater Gerald, und Jim Carrey muss beide spielen, was er mit seinem Talent bravourös erledigt.
Die Rollen der menschlichen Helden werden kleiner und kleiner. James Marsden, jetzt Sheriff Tom von Green Hills, und Tika Sumpter, Tierärztin und Maddies Frau, werden in Pressematerialien stolz als Sonics Adoptiveltern bezeichnet, aber ihre Rollen schrumpfen weiter auf ein Minimum, da es zu viele Igel gibt.
Die vereinigte Militärorganisation G.U.N. bittet das Team Sonic, sich mit Shadow (Shadow) zu befassen, einem neuen Superhelden mit eigener Geschichte, Drama und mächtigen Fähigkeiten. Um dies zu tun, müssen sie die Hilfe des ehemaligen Feindes Robotnik in Anspruch nehmen.
Im Spieluniversum wurde Shadow von seinem Großvater Robotnik erschaffen, um seine Enkelin Maria zu retten und zu beschützen, aber der Igel hat versagt und lebt mit der Tragödie in seinem Herzen, bereit, sich an jedem zu rächen, der etwas mit seinem Unglück zu tun haben könnte, ohne wirklich zu wissen, ob die Informationen, die er zu diesem Thema erhält, wahr sind oder nicht. Wie üblich versuchen die Hauptbösewichte, sich in ein gutes Licht zu rücken.
Die Story-Ideen des Films wurden von zwei alten Spielen übernommen – Sonic Adventure 2 (2001) und Shadow the Hedgehog (2005), wobei einige Innovationen hinzugefügt wurden. Regie führte Jeff Fowler, der schon bei den vorherigen Filmen Regie führte und auch als Animator an dem alten Spiel Shadow of the Hedgehog arbeitete. Ben Schwartz spricht wieder Sonic, Idris Elba Knuckles, und Keanu Reeves übernimmt die Rolle des Shadow. Adam Pally spielt einen Hilfssheriff, während die Rolle der Maria an Alila Browne vergeben wurde. Krysten Ritter wurde eine Direktorin der G.U.N.-Organisation.
Es ist lustig, dass die Idee, Keanu für die Rolle des Shadow einzuladen, den Machern kam, nachdem sie John Wick gesehen hatten. Den Produzenten schien es, dass diese Figuren sich irgendwie ähnlich sind.
Überall im Film finden sich geheime und weniger geheime Anspielungen auf die Spieleserie. Denjenigen, die damit nicht vertraut sind, verraten sie nichts, aber sie tragen zur Freude der Fans bei. Fans von Jim Carrey danken der Sonic-Reihe dafür, dass sie Jim Carrey zurück ins Kino gebracht hat, der ernsthaft daran dachte, sich aus Hollywood zurückzuziehen, aber bereits in mehreren Filmen mitgewirkt hatte und vom Drehbuch begeistert war. Jim musste jeden Tag 3 Stunden in der Maske verbringen, wo er für die Rolle des Grandpa Gerald künstlich älter gemacht wurde.
Die Robotniks sind auch charakterlich sehr unterschiedlich, wobei Grandad als furchtloser Block alter Formationen rüberkommt. Es stimmt allerdings, dass Kerry am Set eine Zweitbesetzung brauchte, Brendan Murphy, der der zweite Robotnik auf den weit entfernten Plänen war, im Vergleich zu dem, was im Text als Jim stand.
Diese Rolle gefiel ihm so gut, dass er sich sogar in einer anderen Funktion an den Dreharbeiten beteiligte und half, das Make-up von Gerald Robotnik zu entwickeln, und Dialoge Robotniks noch komplizierter aufzeichnete: Jim sprach auf einem Tonbandgerät Zeilen des zweiten Charakters, die als Antwort aus dem Hintergrund zu denen erklangen, die er äußerte.
Am Set arbeiteten die Schauspieler mit einer Sonic-Figur, um zu verstehen, wie sie mit der CG-Figur kommunizieren können. Übrigens wurde das Aussehen von Sonic nach dem Film schrittweise verändert, um ihn näher an die Spielversion heranzuführen, wobei die Kritik des Publikums berücksichtigt wurde.
Der Streik der Schauspieler wirkte sich nicht allzu sehr auf den Drehplan aus, da das Projekt erst ganz zum Schluss begann. Keanu Reeves wiederum schickte den Produzenten Dutzende von Intonationsvarianten für seine Sätze und bot ihnen an, diejenige zu wählen, die ihnen am besten gefiel, aber im Rahmen seiner ernsten dramatischen Rolle des Shadow blieb.
Als nächstes standen die Produzenten vor der wichtigen Aufgabe, das Budget einzusparen. Zunächst beschlossen sie, sich für die Spezialeffekte nicht an ein externes Studio zu wenden, sondern auf interne Spezialisten bei Paramount zurückzugreifen. Zwar mussten sie am Ende Helfer aus anderen Teams anwerben, da sich die Erstellung des Films, insbesondere die Animation der Igel, sonst über Jahre hinziehen könnte, aber dennoch wurde ein Teil der Arbeit von ihren Büromitarbeitern erledigt, die über grundlegende Grafikdateien verfügten, d. h. nicht zu viel für ihre Erstellung nebenbei bezahlen mussten.
Der berühmte DJ und Komponist Tom Holkenborg, dessen Tracks nicht nur in Filmen, sondern auch in den Spieleserien Need for Speed, Die Sims und anderen zu hören sind, wurde zum Autor des Soundtracks. Crush 40 und die japanische Rockband One Ok Rock trugen ebenfalls zu den Songs bei, und das Thema Live Learn aus Sonic Adventure 2 wurde für die Fans neu aufgenommen.
Die Werbekampagne konzentrierte sich auf Shadow und Keanu Reeves, obwohl es auch Parodieposter berühmter Hollywood-Filme und sogar eine ungewöhnliche Aktion gab, bei der man einen Pullover mit Ugly Sonic (scherzhaft benannt nach dem misslungenen Design der Figur aus dem ersten Film) und Eintrittskarten für die Hollywood-Premiere gewinnen konnte. Ein neues Shadow Generations-Spiel wurde ebenfalls veröffentlicht, zusammen mit einem speziellen Add-on, das den Inhalt besser mit dem Film verband, und Keanu Reeves wirkte als Synchronsprecher mit.
Der Film wird voraussichtlich 55 Millionen Dollar einspielen. Es wird erwartet, dass der Film an seinem ersten Wochenende 55 Mio. $ einspielt, und es sieht alles danach aus, dass er seine Kosten wieder einspielt und sogar einen Gewinn erzielt. Die Bestandteile der Sonic-Formel haben sich auf der Leinwand nicht verändert – farbenfrohe Grafiken, leichter Humor für ein jüngeres Publikum, außer dass es mehr dramatische Noten im Schicksal verschiedener Charaktere gibt, und die Handlung selbst ist reifer und etwas tragischer geworden, weil es sonst keine andere Möglichkeit gab, von Shadows Sorgen zu erzählen.
In der Abspannszene erwartet das Publikum wie üblich einen Hinweis darauf, wie die Serie weitergehen wird, was unvermeidlich ist. Doch der anfängliche Eifer der Autoren der Filmreihe, so hat man das Gefühl, ist erschöpft. Das Publikum zu überraschen, abgesehen von der Multiplikation von Robotnik mit zwei und der Hinzufügung von einem zur Anzahl der Igel im Bild, wird mit jedem neuen Teil der Autoren immer schwieriger, aber sie haben keine innovativen Ideen – systematisch Drag-and-Drop-Plot-Ideen und Charaktere aus Spielen, die für ihre Fans genug ist, aber nicht erlauben, neue Zuschauer zu begeistern.
Der Film Sonic at the Movies 3 wird weltweit am 20.12.2024 veröffentlicht.
GS: 7.0/10
Text: GS News.
Unser Telegramm-Kanal:
Wenn Ihnen das Material gefallen hat, unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende:
Oder eine Übersetzung…
VTB-Karte:
2200240251700544
Wir im Telegram: https://t.me/kinobombs