Geschworener Nummer zwei 2024 ist eine Geschichte über schlechte Menschen - kinobomb

Select Page

Geschworener Nummer zwei 2024 ist eine Geschichte über schlechte Menschen

Geschworener Nummer zwei 2024 ist eine Geschichte über schlechte Menschen

 Geschworener Nummer zwei 2024 ist eine Geschichte über schlechte Menschen

Juror Number Two 2024 erhielt begeisterte Kritiken und hohe Bewertungen (7,1 auf IMDB und 94 % von 100 auf Rotten Tomatoes). Man könnte vermuten, dass ein Teil der Lobeshymnen auf der erstaunlichen Tatsache beruht, dass der 94-jährige Clint Eastwood bei diesem Film Regie geführt hat, aber auch ohne das hat der Film eine lauwarme Aufnahme verdient.

Juror Number Two bietet dem Zuschauer die Möglichkeit, in eine ziemlich lächerliche und in allen Details maximal unrealistische Geschichte einzutauchen. Ich denke, dass alle, die zumindest ein bisschen mit Arbeit oder beruflich mit der Arbeit von Ermittlern und Gerichten zu tun haben, durch das, was in diesem Film gezeigt wird, eine Menge Irritationen erfahren werden. Als Metapher für das universelle Dilemma des Zusammenstoßes zwischen Mensch und Gesetz funktioniert Juror Number Two jedoch perfekt.

 Geschworener Nummer zwei 2024 ist eine Geschichte über schlechte Menschen

Die Grundlage der Handlung ist hier kein Geheimnis – wir wissen aus dem Trailer, dass die Hauptfigur unter den Geschworenen ist. Der Fall, um den es geht, ist ein Mord. Wahrscheinlich sitzt ein unschuldiger Mann auf der Richterbank. Aber Geschworener Nummer zwei ist wahrscheinlich in den Fall verwickelt, weil er in der Nacht, in der das Opfer starb, auf derselben Strecke jemanden angefahren hat und weggefahren ist.

Alle weiteren Erzählungen zwingen die Figuren und das Publikum dazu, zu versuchen zu verstehen, was die Wahrheit über die Geschehnisse jener Nacht ist, und sich mit der einzig wahren Antwort abzufinden – die Wahrheit ist unbekannt. Selbst diejenigen, die direkt in den Vorfall verwickelt waren, wissen sie nicht.

 Geschworener Nummer zwei 2024 ist eine Geschichte über schlechte Menschen

Im Gegensatz zu Anatomie eines Falls aus dem letzten Jahr bietet Juror Number Two jedoch eine Geschichte, in der die Waage der Gerechtigkeit mit größerer Sicherheit auf die Schuld unseres Helden zeigen wird. Und nachdem dies geschehen ist, stehen die Vertreter des Gesetzes vor dem Dilemma, die Gerechtigkeit über ihre persönlichen Interessen zu stellen oder egoistisch zu bleiben und sie für ihre eigenen Interessen zu nutzen.

 Geschworener Nummer zwei 2024 ist eine Geschichte über schlechte Menschen

Die Menschheit trat in die 2020er Jahre mit dem Slogan ein: Es gibt keine Wahrheit. Die Medien, Politiker, Wissenschaftler, Experten – alle sagten uns einstimmig: Wir leben jetzt im Zeitalter der Postwahrheit, es gibt keine Wahrheit, es gibt nur Interpretationen. Und merkwürdigerweise hat die Gesellschaft diese Aussage als neue Norm und Wahrheit akzeptiert, ohne auch nur den Versuch zu unternehmen, sich dagegen zu wehren. Doch schon ein paar Jahre unter dem Banner dieser Ideologie genügten, um innezuhalten und sich zu fragen: Moment mal, aber es kann doch nicht keine Wahrheit geben. Wenn etwas passiert, dann wird es von einem bestimmten Menschen unter bestimmten Umständen getan. Und eine Fülle von Interpretationen ändert nichts an dieser elementaren Wahrheit.

 Geschworener Nummer zwei 2024 ist eine Geschichte über schlechte Menschen

Juror Number Two wurde vom Publikum nicht deshalb so sehr geschätzt, weil er ein logischer Justizthriller ist. Nein. Er begeisterte das Publikum gerade wegen seines beruhigenden Versprechens – das Gesetz mag falsch sein, aber am Ende wird es die Wahrheit herausfinden. Die Wahrheit ist da, sie existiert, und sie wird sich durchsetzen.

Clint Eastwoods spannungsgeladener Film lässt es an Realitätsnähe und Intelligenz fehlen. Aber er ist ein spannender und faszinierender Justizthriller, der den Zuschauer meisterhaft fesselt. Wie in vielen von Eastwoods anderen Regiearbeiten wird auch hier die Vorherrschaft der Gerechtigkeit proklamiert. Die Menschen sind schlecht und zweideutig. Das Gesetz ist schlecht und zweideutig. Die Welt ist schlecht und zweideutig. Aber die Wahrheit ist da, sie ist eindeutig und sie ist gerecht.

Haben Sie Juror #2 gesehen? Teilen Sie Ihre Eindrücke in den Kommentaren mit.

Wir im Telegram: https://t.me/kinobombs

About The Author

Leave a reply

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert