
Der Brutalismus-Skandal . Ist es wirklich so ernst?

Im Mittelpunkt des Skandals steht die Verwendung neuronaler Netze in dem Film.
Es stellte sich heraus (wie genau, ist eine andere Frage), dass die Dialoge auf Ungarisch mit Hilfe eines neuronalen Netzes bearbeitet wurden. Die Figuren von Adrien Brody und Felicity Jones sind nämlich Ungarn, und es gibt Szenen, in denen sie in ihrer Muttersprache sprechen. Damit es nicht wie eine Preiselbeere aussieht, haben sie auf die Hilfe eines neuronalen Sprachnetzwerks zurückgegriffen.
Einerseits: Was ist Schauspielerei, wenn man sich nicht in eine andere Figur verwandeln kann? Der Einsatz von neuronalen Netzen bei Schauspielern wird bereits mit dem Doping bei Sportlern verglichen. Andererseits, warum kann Autotune für Gesang nicht als dieselbe Art von Betrug angesehen werden? Warum ist das Abmischen der Stimme in Bohemian Rhapsody, wo Rami Malek nicht einmal selbst singt, fair? Warum werden Spezialeffekte verwendet, anstatt die Kulissen von Hand zu bauen, ausschließlich vor Ort zu filmen und mit einem echten Lichtschwert zu schwingen? All das sind nur Hilfsmittel, die das Bestehende verbessern, nicht ersetzen. Neuronale Netze tun das Gleiche.
All diese Technikfeindlichkeit ist nur auf Unwissenheit zurückzuführen. Es scheint, als würde ein neues Gimmick einen Menschen ersetzen, aber hinter demselben Gimmick steht genau die Person, die alle möglichen Ressourcen spart: physische, finanzielle und geistige. Das ist es, was Sound-Editoren und Special-Effects-Künstler tun – sie sparen Zeit und damit Geld. Jede neue Technologie wird entwickelt, um mehr zu leisten und das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
Brody und Felicity Jones haben Ungarisch gelernt, monatelang geübt, und es ist nicht schlimm, wenn man buchstäblich ein paar Vokale glättet, um den Film glaubwürdiger wirken zu lassen. Das ist in erster Linie ein Respekt vor der ungarischen Sprache und dementsprechend vor Ungarn. Sie können Mexiko fragen, wie angenehm es für sie ist, Emilia Perez zu hören und zu sehen, wo die Amerikaner schrecklich auf Spanisch sprechen und singen. Die Mexikaner hassen dieses Musical regelrecht. Ist es so angenehm, einem Russen zuzuhören, wenn Gary Oldman im Flugzeug des Präsidenten versucht, Russisch zu sprechen? Wenn es zum Lachen ist, ist das Ziel erreicht, aber es war kaum die Absicht, während der Regisseur von Brutalist sein Bestes getan hat, um den Film real zu machen. Schließlich wurde nicht der gesamte Film mit künstlicher Intelligenz gedreht, sondern nur ein paar Minuten Dialog auf Ungarisch in einem dreieinhalbstündigen Film. Es wäre allerdings interessant zu sehen, wie einfach es wäre, den ganzen Film nur mit einem neuronalen Netz zu machen, meinen die Hasser. Man bräuchte ein ganzes Filmteam, um ein solches Team zusammenzustellen und trotzdem einen Menschen am Ruder zu haben.
Ein Mensch kann seinen Arbeitsplatz nicht wegen eines neuen Werkzeugs verlieren. Er gewinnt einen. Man hätte ein Exo-Skelett, einen Puppenanzug für den Hulk verwenden können, aber stattdessen hat man ihn einfach am Computer durch Motion Capture gezeichnet. Der Job des Kostümbildners wurde an den Special-Effects-Künstler übergeben.
Natürlich ist es für die Amerikaner traumatisch, mit etwas Neuem konfrontiert zu werden, weil es sich dort schnell entwickelt und sofort in den einen oder anderen Beruf integriert wird. Schließlich haben die Gilden der Drehbuchautoren und der Schauspieler unter anderem dafür gekämpft, die Einbeziehung neuronaler Netze in ihre Arbeit zu kontrollieren. Dieser Streik forderte jedoch nicht seine Abschaffung, sondern seine Regulierung.
Andererseits gab es einmal einen ganzen Berufsstand, der sich Taschenrechner nannte. Und dann gab es den Taschenrechner. Die Buchhalter hingegen, denen das gleiche Werkzeug das Leben erleichtert hat, sind nicht verschwunden, oder?
P.S. Und ja, es ist seltsam, wenn dieser Skandal ein paar Tage vor der Bekanntgabe der Oscar-Nominierungen auftaucht, während der Film bereits seit Dezember in den Kinos läuft. Dieser aggressive Einwurf erinnert an die Tage, als Harvey Weinstein alle möglichen schmutzigen Tricks anwendete, um Shakespeare in Love die Hauptstatuette zu verschaffen, während er die Verdienste von Spielbergs Saving Private Ryan herunterspielte.\nAch, wenn sich die Menschen doch nur mit der Technik ändern würden…..
______________________
Was halten Sie von einem solchen Tool? Schreiben Sie in den Kommentaren und hinterlassen Sie Ihre Neuralikes für den Artikel. Vergessen Sie nicht zu abonnieren!\nNeurodobra und Neurohealth an alle!
Wir im Telegram: https://t.me/kinobombs