
Wie sich die Besetzung des Films American Pie nach 25 Jahren verändert hat

- Jason Biggs ist Jim Loewenstein.
- Chris Klein – Oz
- Eddie Thomas ist ein Buchfink
Jason Biggs ist Jim Loewenstein.
Vor American Pie war Jason Biggs ein wenig bekannter Schauspieler, der ein paar kleine Rollen hatte. Die Komödie über einen Teenager, der zusammen mit seinen Freunden die Highschool mit einem Höhepunkt beenden will, machte Jason zu einem Weltstar und brachte mehrere Fortsetzungen sowie Spin-offs hervor. Obwohl Biggs‘ Popularität seither deutlich gestiegen ist, konnte er nie eine interessantere Rolle finden. Er spielte in Dutzenden von anderen Filmen mit, aber keiner von ihnen hatte auch nur annähernd den gleichen Einfluss auf Jasons Karriere wie American Pie . Biggs‘ bemerkenswerteste Arbeit danach ist die Rolle des Leonard in der Zeichentrickserie Teenage Mutant Ninja Turtles . Bemerkenswerterweise wurde Leonards Stimme so untrennbar mit Jason verbunden, dass die Macher der Zeichentrickserie, als er in der zweiten Staffel ausstieg, ein Storyboard erstellen mussten, um zu erklären, warum sich seine Stimme verändert hatte.
Chris Klein – Oz
1999 war das Jahr des Durchbruchs für Chris Klein. Damals spielte er nicht nur in American Pie, sondern auch in Upstart mit und erlangte sofortigen Ruhm. Danach ließ sich Chris nicht mehr auf ein bestimmtes Genre festlegen und spielte in dem Kriegsfilm We Were Soldiers, dem Drama Valley of Light und dem romantischen Film Here on Earth mit. Aber trotz aller Bemühungen, über die Rolle des Oz hinauszuwachsen, gelang es ihm nicht, zumindest nicht in Spielfilmen. Was Fernsehserien angeht, so hatte er 2018 zwei Hauptrollen: Cicada in The Flash und Dr. Bill Townsend in Lovely Magnolias .
Eddie Thomas ist ein Buchfink
Im Gegensatz zu vielen seiner jungen Kollegen konnte sich Eddie Thomas bereits rühmen, ein erfahrener Schauspieler zu sein. Diese Erfahrung sammelte er jedoch nicht auf der Leinwand, sondern auf der Broadway-Bühne. In einer der Produktionen trat er bemerkenswerterweise an der Seite von Natalie Portman auf, die zu dieser Zeit bereits für Leon bekannt war. American Pie eröffnete Eddie Thomas den Weg zum großen Kino und Fernsehen. In den nächsten 25 Jahren probierte er viele verschiedene Rollen aus, aber er hatte nicht allzu viele Hauptrollen. Seit 2014 spielte Eddie vier Jahre lang in der Serie Scorpion mit, in American Dad! gibt er die Stimme von Barry Robinson, und 2020 spielte er eine kleine Rolle in der Serie Outnumbered mit Jason Biggs.
Shannon Elizabeth – Nadia
American Pie machte die wenig bekannte Schauspielerin zu einer echten Ikone für junge Leute, die sich den Film nur wegen der ikonischen Szene mit ihr im Vordergrund noch einmal anschauten. Shannon wiederholte ihre Rolle in mehreren Fortsetzungen und spielte auch in Real Love, Thirteen Ghosts und Very Scary Movie mit. Bis 2009 trat sie häufig mit Gelegenheitsrollen in Fernsehserien auf, konzentrierte sich dann aber ganz auf das große Kino, obwohl viele Filme mit ihr Low-Budget-Filme und wenig bekannte Werke sind, die am Massenpublikum vorbeigehen.
Mina Suvari ist Heather Gardner.
1999 spielte Mina Suvari in gleich zwei guten Filmen mit: American Pie und American Beauty . In ihnen spielte sie völlig unterschiedliche Rollen und zeigte den Kritikern, wozu sie wirklich fähig ist. Auf der Welle der Popularität spielte Mina Suvari noch einige Jahre lang Haupt- und bedeutende Nebenrollen, aber seit den späten 2000er Jahren begannen ihre Popularität und Nachfrage zu sinken. Sie bekam nur noch selten größere Rollen in Fernsehserien, und einer von Suvaris letzten Filmen war der gescheiterte Reagan, der vom Publikum vernichtet wurde und an den Kinokassen kläglich scheiterte.
Jennifer Coolidge ist die Mutter von Stifler.
In American Pie hat Jennifer Coolidge eine Cameo-Rolle als Stiflers Mutter, die aussieht, als wäre sie eine berühmte Gastdarstellerin. Das ist aber überhaupt nicht der Fall. Vor 1999 wusste kaum jemand etwas über Jennifer. Sie hatte ein paar Jobs, aber erst durch American Pie wurde sie berühmt. Coolidge nutzte die Gelegenheit, die ihr der kultige Komödienfilm bot, voll aus. Sie baute ihren Erfolg mit Legally Blonde, Cinderella Story und Click: Remote Control for Life aus. Mit gemischtem Erfolg schauspielerte Jennifer Coolidge auch danach weiter: Sie ist auch in den 2020er Jahren noch gefragt, vor allem als Schauspielerin in Fernsehserien, insbesondere in White Lotus und The Spectator.
Natasha Lyonne – Jessica
Natasha Lyonne spielte eine eher kleine Rolle und wurde vom Publikum nicht in der gleichen Weise wahrgenommen wie ihre Kolleginnen Shannon Elizabeth, Alison Hannigan und Tara Reid, so dass American Pie keinen großen Einfluss auf ihre Karriere hatte. Vor allem Natasha war schon vorher berühmt. Sie begann ihren Weg im Kino als Kind und vor den 2000er Jahren hatte sie es geschafft, in The Incorrigibles, Dennis the Menace und Slums of Beverly Hills zu spielen. Die 2000er Jahre waren geprägt von Filmen wie Blade 3: Trinity und Scary Movie, und in den 2020er Jahren machte sie sich einen Namen in den Serien Pokerface und Das Leben einer Matrjoschka-Puppe.
Alison Hannigan ist Michelle Flaherty.
Obwohl Allison Hannigan eine der Hauptrollen in American Pie hatte, ist sie nicht in erster Linie dafür in Erinnerung geblieben. Vor American Pie gehörte sie zum Cast von Buffy the Vampire Slayer und war dort bis 2003 zu sehen. Nach dem Ende der Serie machte sich Alison auf die Suche nach einer neuen Durchbruchsrolle, und ihre Suche dauerte nicht lange, denn 2005 bekam sie die Rolle der Lily Aldrin in der Kultserie How I Met Your Mother . Hannigan tritt praktisch nicht in großen Filmen auf: Seit 2000 hat sie nur in zehn Filmen mitgespielt und eine Figur in einer Pseudo-Doku namens Penguin Farce gesprochen. Im Fernsehen läuft es für die Schauspielerin viel besser, aber in den letzten Jahren hat sie sich mehr den TV-Shows gewidmet, in denen sie als Jurorin, Moderatorin oder Teilnehmerin auftritt.
Thomas Ian Nicholas – Kevin Myers
Thomas Ian Nicholas‘ Karriere erreichte ihren Höhepunkt in den 1990er Jahren, als er noch ein Teenager war. Sein bekanntester Film ist die Kinderkomödie Rookie of the Season, in der er die Rolle des Henry spielte und mit Daniel Stern, bekannt durch Home Alone, und Gary Busey zusammenspielte. American Pie war eine Art Übergang von Kinder- und Teenagerrollen zu etwas Ernsterem. Und diese Ernsthaftigkeit trat tatsächlich ein. Thomas spielte Frank Sinatra Jr. in Kidnapping Sinatra, Walt Disney in Dreamer und Martin Scorsese in Zeroville. Doch trotz seiner Bemühungen ist seine Karriere seit den 2010er Jahren ins Stocken geraten.
Seann William Scott – Stifler
Shonn William Scott kann als einer der erfolgreichsten und gefragtesten Schauspieler aus der gesamten Besetzung von American Pie bezeichnet werden. Neben American Pie und seinen Fortsetzungen wirkte Shonn auch in den Filmen Amazon Treasure , Where’s My Car, Dude? Adult Surprise, The Bouncer, Destination, Road Trip und Before I Go. Nimmt man Scotts gesamte Filmografie, so haben alle seine Werke fast 5 Milliarden Dollar an den Kinokassen eingespielt, was ihn zu einem der umsatzstärksten Schauspieler macht. Obwohl Shonn vielen Menschen vor allem durch Komödienfilme bekannt ist, finden sich in seinem Fundus auch viele Werke anderer Genres. In den späten 90er Jahren befürchtete er, Geisel eines bestimmten Images zu werden, und begann, ungewöhnlichere Rollen zu übernehmen. In den 2010er Jahren äußerte er die Hoffnung, dass er in Zukunft ein ernsthafter dramatischer Schauspieler werden könnte.
Tara Reid ist Victoria Lathum.
Mit den Filmen American Pie, Party King und My Boss’s Daughter wurde Tara Reid, die für ihre Schönheit berühmt war, zu einem echten Symbol, und dank dieser Tatsache hatte sie keine Probleme, Rollen in romantischen und komödiantischen Filmen zu bekommen, aber noch im selben Jahrzehnt änderte sich alles. Tara beschloss, ihr Aussehen chirurgisch leicht zu verändern, aber das Ergebnis war so schrecklich, dass es noch einmal gemacht werden musste. Zugegeben, die Änderungen halfen nicht viel. Trotz dieser deprimierenden Erfahrung experimentierte Tara weiter mit ihrem Aussehen, und jedes Mal wurde es nur noch schlimmer, und schließlich war ihre Karriere ruiniert. Sie hat die Möglichkeit, in Filmen mitzuspielen, nicht verloren und tut dies auch weiterhin, aber alle ihre Filme der letzten Jahre sind etwas, das sich fast niemand ansieht.
Eugene Levy ist Jims Vater
Interessanterweise improvisierte Eugene Levy alle seine Zeilen in American Pie. Sobald Eugene das Drehbuch gelesen hatte, sagte er, dass es ihm nicht gefalle und er sich den Text selbst ausdenken würde. Das kam dem Film offensichtlich zugute, denn Jims Vater blieb allen Zuschauern im Gedächtnis haften. Als Komödiant spielte Eugene weiterhin hauptsächlich in Komödien mit. Er fügte seiner eigenen Filmografie Filme und Serien wie Shitts Creek, House Upside Down, Cheaper by the Dozen 2 und The Man sowie alle American Pie hinzu, mit Ausnahme des letzten Films, in dem keiner der üblichen Schauspieler mitwirkte.
Wir im Telegram: https://t.me/kinobombs