
Golden Globes 2025. Wer wird gewinnen?

- Die Vorhersagen für die Golden Globes sind nicht frei von persönlichen Präferenzen, die auf den Erwartungen beruhen, da viele Filme erst noch in den Handel kommen müssen.
- Und doch!
- Bester Film – Drama. Der Brutalist .
Die Vorhersagen für die Golden Globes sind nicht frei von persönlichen Präferenzen, die auf den Erwartungen beruhen, da viele Filme erst noch in den Handel kommen müssen.
Und doch!
Bester Film – Drama. Der Brutalist .
Ein Favorit von Venedig und die wichtigste Entdeckung des Jahres. Hätte Almodóvar bei den großen Filmfestivals keinen Preis (Goldenes Zweiglein, Löwe oder Bär) erhalten, wäre der Goldene Löwe ausgerechnet an diesen Film gegangen, der in aller Munde war! Die Kritiker, und sie und die Journalisten, die über das Schicksal der Preisträger entscheiden würden, nannten ihn unisono den besten Film des Jahres (mit den seltensten Ausnahmen).
Perfect Stranger/Nobody Knows ist ein musikalisches Biopic über Bob Dylan. Diese Filme sind Stammgäste bei den Academy Awards und sogar bei den Oscars, aber eine Nominierung ist normalerweise alles, womit sie in letzter Zeit aufwarten können. Conclave ist ein solider Politthriller, aber definitiv nicht der Durchbruch des Jahres, wie es Brutalist ist. Dune: Part Two gilt bereits als eine der besten Fortsetzungen aller Zeiten, aber auch Two Strongholds war schon einmal nominiert, ohne jemals etwas zu bekommen … Nickelodeon Boys, nur eine Nominierung bei den gesamten Golden Globes 2025. Wenn es jemals einen solchen Gewinn gegeben hat, dann war es im letzten Jahrhundert… Letztes Jahr haben die Globes die Zahl der Nominierten von fünf auf sechs erhöht, und im Jahr davor hätte es September the Fifth einfach nicht auf die Longlist geschafft.
Wer wird gewinnen: The Brutalist\nWer sollte gewinnen: The Brutalist.\nWer hätte nominiert werden müssen: Megalopolis, Bird, Blitz, The Room Next Door, The Count of Monte Cristo.
Bester Film – Komödie oder Musical. Anora .
Der klare Favorit ist die Geschichte einer Stripperin, deren Ehe mit dem Sohn eines russischen Oligarchen in Gefahr ist. Die Goldene Palme geht ebenfalls an den Gewinner. Die stärkste Konkurrentin könnte jedoch Emilia Perez sein, die insgesamt 10 Nominierungen für den Golden Globe hat. Das ist ein Rekord für dieses Jahrhundert. La La Land hatte sieben. Chicago hat acht. Nur Robert Altmans dramatisches Musical Nashville, das 1975 veröffentlicht wurde, übertrifft diese Zahlen. Es hat 11 Nominierungen, was ebenfalls ein Rekord ist. Andererseits könnte das kürzlich erschienene Wicked von der Frische der Veröffentlichung profitieren und die Nase vorn haben. Substance hätte gewinnen können, aber der körperliche Horror ist weit davon entfernt, eine Komödie zu sein, obwohl er als Satire perfekt ist, weshalb er in die engere Wahl kam.
Wer wird gewinnen: Anora\nWer sollte gewinnen: Anora.\nWer hätte nominiert sein sollen: Saturday Night Live, Beetlejuice, Beetlejuice.
Beste Regie. Brady Corbett – Der Brutalist .
Einen monumentalen Film (dreieinhalb Stunden!) in 33 Tagen mit einem Budget von weniger als 10 Millionen zu drehen. An dem Projekt wurde sieben Jahre lang gearbeitet. Es wird bereits als neuer amerikanischer Klassiker gehandelt. Man vergleicht ihn mit Andersons Oil oder H.G. Wells‘ Citizen Kane. Und ist es nicht eine Ehre für den Regisseur, der in Venedig den Preis für die beste Regie erhielt? Emilia Pérez wird ebenfalls zum besten Film des Jahres gekürt, und der gekonnte Stilmix könnte ein Plus oder ein Minus für den Sieg von Jacques Audiard sein. Der Hauptkonkurrent ist Sean Baker und seine Anora. Alle anderen (Conclave, Substance, All That Seems Light) scheinen eher dazu da zu sein, den Stimmzettel aufzufüllen.
Wer wird gewinnen: The Brutalist.\nWer sollte gewinnen: The Brutalist.\nWer hätte nominiert werden müssen: Pedro Almodóvar The Room Next Door , Francis Ford Coppola Megalopolis , Steve McQueen Blitz .
Bester Schauspieler in einem dramatischen Film. Adrien Brody – Der Brutalist .
Der stärkste Konkurrent und auch der wahrscheinliche Gewinner hier könnte Colman Domingo mit Sing Sing sein. Davon war bereits im September letzten Jahres die Rede, als der Film in Toronto Premiere feierte. Auf dem amerikanischen Festival wurde der Film im März veröffentlicht und im Juli in die breite Öffentlichkeit gebracht, was für einen Film, den das Studio A24 bewusst für das Publikum und nicht für die Preisverleihung positioniert, weniger hochwertig ist, wie sie zugaben, als sie den Sommervertrieb ankündigten, während es für die Preisverleihungssaison besser ist, den Film bis Ende November oder Dezember zurückzuhalten.
Timothee Chalamet fügt sich hier viel organischer ein als bei der Nominierung für Wonka, aber die Verkörperung von Bob Dylan wird, obwohl sie absolut sicher bei den Oscars dabei sein wird, unbeachtet bleiben…. Daniel Craig mit Queer oder Rafe Fiennes für Conclave können sich nur über Nominierungen freuen. Und der sechste Anwärter, Sebastian Stan, für seine Darstellung von Donald Trump wurde wegen seiner verständlichen Relevanz nominiert, nicht wegen eines Films, der an den Kinokassen floppte.
Wer wird gewinnen: The Brutalist.\nWer sollte gewinnen: The Brutalist.\nWer hätte nominiert werden sollen: Pierre Ninet Der Graf von Monte Cristo , Barry Keoghan Der Vogel .
Beste Schauspielerin in einem dramatischen Film. Nicole Kidman Bad Girl .
Nicole Kidman gewann in Venedig den Volpi Cup für die beste Schauspielerin, obwohl sie mit Jolie für Maria und Tilda Swinton für The Room Next Door konkurrierte. Obwohl Bad Girl niedrigere Zuschauerzahlen hat, sind es die Kritiker, die den Preis vergeben, und sie gaben ihm eine höhere Punktzahl als den anderen Anwärtern bei den Tomatoes.\nPamela Anderson für Showgirl, Fernanda Torres für I’m Still Here oder Kate Winslet mit dem Film Lee sind eher um eines Tickes willen.
Wer wird gewinnen: Bad Girl.\nWer sollte gewinnen: Angelina Jolie Maria. (Es ist schon eine Weile her, dass sie gefeiert wurde…).\nWer hätte nominiert sein sollen: Saoirse Ronan Blitz.
Bester Schauspieler in einer Komödie oder einem Musical. Sebastian Stan – Another Man .
Es ist ein großartiges Jahr für Sebastian Stan. Zwei Filme, in denen er als bester Schauspieler nominiert ist, und \
Glen Powell (I Am Not a Killer) oder Hugh Grant für Heretic sehen wie Außenseiter aus. Aber Jesse Plemons ist hier wohl der Hauptfavorit und das nicht nur wegen seines Sieges in Venedig. Allerdings ist der Film nur schwer mit dem Titel einer Komödie zu vergleichen. Und er ist nicht so attraktiv wie Lanthimos‘ Die armen Unglücklichen. Er ist zu festivaltypisch, aber es sind die Kritiker, die ihm auf festivals…. den Vorzug geben.
Wer wird gewinnen: Der andere Mann.\nWer sollte gewinnen: The Other Man.\nWer hätte nominiert werden müssen: Michael Keaton Beetlejuice, Beetlejuice .
Beste Schauspielerin in einer Komödie oder einem Musical. Carla Sofia Gascon – Emilia Perez .
Der Wettbewerb ist hart. Dami Moore kann nur durch die Tatsache behindert werden, dass sie und Margaret Quolli nach dem Dogma der Substanz ein und dasselbe sind. Wenn zwei Schauspielerinnen im Wesentlichen die gleiche Rolle spielen und dann in verschiedenen Kategorien nominiert werden, verdirbt das das Bild der Wahl, weil die Stimmen buchstäblich gleich verteilt werden. Dies war zum Beispiel bei Stranger Daughter der Fall. Ein klarer Favorit ist die junge Mikey Madison mit Anora . Sie hat im Moment weit mehr Fans als jeder andere Bewerber, wenn man von Dami Moore absieht, die den Preis auch für Mut bzw. Seniorität gewinnen könnte. Cynthia Erivo kann auch auf die gleiche Frische der Veröffentlichung mit dem Film Wicked spielen. Gut und die Rolle ist originell.
Carla Sofia Gascon ist die erste Transgender-Person, die für diesen Preis nominiert wurde, da sie in einem Musical mitspielt, in dem ihre Figur das Geschlecht wechselt. Bei den Filmfestspielen von Cannes teilte sie sich mit ihren Filmkolleginnen (Selena Gomez und Zoe Saldana) den Preis für die beste Darstellerin im Film.
Nun ja, Amy Adams und Zendaya könnten sich darüber streiten, wer ausscheiden würde, wenn es nur 5 statt 6 Nominierte gäbe.
Wer wird gewinnen: Carla Sofia Gascon Emilia Perez .\nWer sollte gewinnen: Dami Moore Substance .\nWer hätte nominiert werden müssen: Emma Stone Kindred .
Bester Nebendarsteller. Kieran Culkin – True Grief .
Kieran Culkin setzt seinen Siegeszug durch die Filmindustrie fort und hat endlich den Sprung von der Fernsehserie zum Film geschafft. Alle sagen seinen Sieg nicht nur bei den Globes, sondern auch bei den Oscars voraus, lange bevor die Nominierten für diese Preise bekannt gegeben werden. Borissow, der erste Russe, der in diesem Jahrhundert nominiert wurde, und der erste in der Geschichte des neuen Russlands überhaupt, ist es auf jeden Fall wert, ihm die Daumen zu drücken. Obwohl Guy Pearce in Der Brutalist die beste Rolle seiner Karriere spielte und Denzel Washington einmal mehr mit seiner schauspielerischen Ausstrahlung beeindruckt. Der Gewinner ist hier ganz klar.
Und während man sich im Stillen für Edward Norton freuen kann, ist Jeremy Strong hier zufällig aufgetaucht.
Wer wird gewinnen: Kieran Culkin Real Pain .\nWer sollte gewinnen: Guy Pearce The Brutalist .\nWer hätte nominiert werden müssen: Willem Dafoe Kinds of Kindness .
Beste Nebendarstellerin. Zoe Saldana – Emilia Perez .
Sie kann nur von ihrer eigenen Kollegin, Selena Gomez, die hier die Hauptrolle spielt, ausgebremst werden. Die Stimmen werden gleichmäßig aufgeteilt, und in jedem anderen Fall wäre das auch der Fall. Aber fast alle Nominierten in dieser Kategorie sind mit Nominierten aus der anderen Kategorie gleichauf. Ariana Grande und Cynthia Erivo (Wicked); Demi Moore und Margaret Quolli (Substance); Zoe Saldana und Selena Gomez sowie Carla Sofia Gascon. Damit bleiben nur noch Isabella Rossellini für Conclave und Felicity Jones für The Brutalist übrig. Aber sie scheinen nicht die klaren Favoriten zu sein.
Es ist aber auch möglich, dass Demi Moore und Margaret Kuoli wirklich eins sind und beide die Statuette gewinnen. Das wäre schön und wohlverdient.
Wer wird gewinnen: Zoe Saldana Emilia Perez .\nWer sollte gewinnen: Margaret Quolli Substance .\nWer hätte nominiert werden müssen: Julianne Moore The Room Next Door .
Bestes Drehbuch. Coralie Farja – Substanz .
Das Drehbuch mag viele Konventionen missbrauchen und anfangs etwas geradlinig sein, aber es verliert sich dennoch nicht in seiner Schichtung von Symbolen, Interpretationen und Relevanz. Das wurde auch in Cannes bemerkt, wo der Film den Preis für das beste Drehbuch erhielt. Er hätte auch den Goldenen Zweig bekommen, aber der jüngste französische Körperhorrorfilm (ebenfalls von einer Frau) Titan, der sich mit der eigenen Identität beschäftigt, hatte ihn bereits vor drei Jahren erhalten. Die New Yorker Kritiker haben jedoch Anora den Drehbuchpreis verliehen, so dass dieser Film der Hauptgegner ist und aufgrund seiner geografischen Lage wahrscheinlich gewinnen wird. Für einen amerikanischen Film ist es leichter, einen amerikanischen Preis zu gewinnen als für einen französischen Film. Das Gleiche gilt für Emilie Perez. Die Brutalistin war nirgends mit einem Minuszeichen zu sehen, aber auch nicht mit einem Pluszeichen in Form einer bedeutenden Auszeichnung. True Grief gewann in dieser Kategorie bei den Kritikern in Los Angeles. Es lohnt sich also nicht, ihn zu vernachlässigen.
Das Konklave wird wieder mehr als ein Abhaken von Kästchen gesehen.
Wer wird gewinnen: Substanz .\nWer sollte gewinnen: Substance.\nWer hätte nominiert werden sollen: Evil .
Beste Filmmusik.\nBester Song.\n Emilia Perez .
Es ist unwahrscheinlich, dass eine Granate in denselben Dünenschacht fällt und Hans Zimmer einen zweiten Globe für den bereits zweiten Dune gewinnt. Emilia Perez oder The Contenders könnten sehr wohl gewinnen. Obwohl das Brutalist-Thema im Trailer allein schon eine eigene Auszeichnung wert ist. In der Kategorie Bester Song ist es offensichtlich, dass ein Lied aus dem Musical von Emilia Perez gewinnen wird.
Wer wird gewinnen: Emilia Perez.\nWer sollte gewinnen: The Brutalist .\nWer hätte nominiert werden sollen: Kinds of Kindness .
Bester Animationsfilm. Streaming .
Während es in Hollywood darum geht, bewährte Projekte fortzusetzen und sie genauso toll zu machen (Puzzle, Moana, Wallace und Gromit), lässt hier ein Kätzchen aus Lettland grüßen! Und während die geografische Ausdehnung des Preises in letzter Zeit ein Vorrecht der Oscars ist, werden die Golden Globes in diesem Fall keine Ausnahme machen.
Aber auch der ebenso berührende Wild Robot oder die außergewöhnlichen Memoirs of a Snail aus Australien sind einen Blick wert. Im Allgemeinen war es ein solides Jahr für Animationsfilme.
Wer wird gewinnen: Currents\nWer sollte gewinnen: Puzzle 2\nWer hätte nominiert werden sollen: Most Valuable Cargo .
Bester fremdsprachiger Film. Emilia Perez .
Wenn ein Film 10 Nominierungen erhält und andere Filme nur in dieser Kategorie nominiert sind, ist der Sieg des Films offensichtlich. All That Seems Light oder The Sacred Fig Seed haben sicherlich nicht nur auf Festivals viel Lärm gemacht, aber sie haben keine Chance.
Wer wird gewinnen: Emilia Perez .\nWer sollte gewinnen: Emilia Perez .\nWer hätte nominiert werden sollen: Dahomey (Senegal), Shambhala (Nepal).
Die besten Erfolge im Kino und an den Kinokassen.\n Puzzle 2 .
Diese Kategorie gibt es erst seit zwei Jahren, und es ist nicht leicht, ihre Regeln und Gesetzmäßigkeiten zu verstehen, aber die Formel ist offenbar einfach: Der Film mit dem geringeren Budget (100 Millionen oder mehr), der mehr einspielt, gewinnt. In der gesamten Liste liegt Bittlejuice auf dem dritten Platz, während Deadpool und Wolverine mit einem Budget von 200 Millionen auf dem zweiten Platz liegen. Die gleiche Summe für Puzzle 2 und beide Filme haben über eine Milliarde eingespielt, nur die animierte Fortsetzung ist noch einmal 300 Millionen teurer.
* * *
Wir werden das Ergebnis am 5. Januar erfahren. Obwohl in den meisten Fällen mehr als die Hälfte der Filme noch nicht in den Kinos angelaufen ist und wir sie ausschließlich auf der Grundlage von Auszeichnungen und Kritikerbewertungen beurteilen werden.
Bis jetzt hat Emilia Perez also 4 Siege errungen. 3 für Brutaliste, und alle anderen haben einen, was wahrscheinlich nicht stimmen wird. Anora wird wahrscheinlich das Szenario übernehmen. Und zwei Siege sehen schon plausibler aus. Bei der Oscar-Verleihung werden Anora und Brutalist gegeneinander antreten, Kopf an Kopf. Zumindest war das bei den Kritikerpreisen so.\n______________________________
Für wen drückst du die Daumen? Schreibt in die Kommentare und hinterlasst Globus-Likes! Gute Gesundheit für alle!\nNicht vergessen zu abonnieren!
Wir im Telegram: https://t.me/kinobombs