Herr der Ringe: Was würde passieren, wenn einer der Orks den Ring der Macht findet? - kinobomb

Select Page

Herr der Ringe: Was würde passieren, wenn einer der Orks den Ring der Macht findet?

Herr der Ringe: Was würde passieren, wenn einer der Orks den Ring der Macht findet?
  • Sauron und Saruman hielten die Existenz des Rings der Macht vor den Orks geheim.
  • Orks waren unglaublich gierig
  • Ein Ork mit dem Ring der Macht könnte versuchen, der neue Dunkle Herrscher zu werden

Herr der Ringe: Was würde passieren, wenn einer der Orks den Ring der Macht findet?

In Tolkiens Herr der Ringe und Peter Jacksons Verfilmungstrilogie suchte der dunkle Herrscher Sauron verzweifelt nach dem Ring der Macht. Sobald er ihn hätte, könnte er seine frühere Macht zurückgewinnen, die Kraft erlangen, Mittelerde endgültig zu erobern und sich vor seiner größten Schwachstelle zu schützen.

Sauron betraute die neun Nazgûl mit der Hauptaufgabe, den Ring zu finden. Sie waren willenlos und ihrem Herrn gegenüber vollkommen loyal. Wenn die Nazgûl den Einen Ring entdeckten, würden sie seinem zerstörerischen Einfluss nicht erliegen und nicht zögern, ihn an ihren Herrn in Mordor zu liefern.

Aber was kann man von Saurons anderen Dienern, den Orks, sagen?

Orks dienten Sauron hauptsächlich als Fußsoldaten im Kampf gegen die freien Völker Mittelerdes. Sie wurden jedoch auch mit Aufgaben betraut, die mit der Suche nach dem Ring zusammenhingen, wie z. B. der Versuch, Frodo gefangen zu nehmen. Das Werbematerial für den Zeichentrickfilm Der Herr der Ringe: Der Krieg der Rohirrim zeigte ein Ork-Paar, das Leichen nach Ringen absucht, in der Hoffnung, auf einen der Ringe der Macht zu stoßen.

Sauron unterjochte den Verstand der Orks, doch im Gegensatz zu den Nazgûl behielten sie ein gewisses Maß an Autonomie. Außerdem hassten die Orks ihren grausamen Herrn und die Nazgûl, die ihm dienten, und auch diese Kreaturen dachten ständig an Rebellion und Fahnenflucht, aber die Angst vor dem Dunklen Herrscher war zu stark.

Was würde passieren, wenn einer der Orks den Ring der Macht findet?

Sauron und Saruman hielten die Existenz des Rings der Macht vor den Orks geheim.

Herr der Ringe: Was würde passieren, wenn einer der Orks den Ring der Macht findet?

Weder Sauron noch Saruman haben ihren Orks jemals von der Existenz des Rings der Macht erzählt. Selbst als Saruman eine Gruppe von Uruk-hai auf die Jagd nach den Hobbits schickte, ließ er den Auftrag absichtlich im Dunkeln.

Einer der Halblinge trägt etwas sehr Wertvolles bei sich… bringt es mir – lebendig und unversehrt!

Und trotz seiner Loyalität hat selbst Lurtz, der Anführer der Uruk-hai, keine weiteren Informationen erhalten.

Ähnlich verhält es sich in der bereits erwähnten Szene aus dem Zeichentrickfilm Der Krieg der Rohirrim. Auch die Orks wussten nichts über Saurons Absicht. Einer von ihnen fragte, warum Mordor die Ringe sammelt. Je weniger ich weiß, desto besser.

Diese Geheimhaltung lässt vermuten, dass Sauron und Saruman befürchteten, dass ihre Orks, nachdem sie den Ring der Macht gefunden hatten, ihn für sich behalten würden. Welchen Sinn hätte es sonst gehabt, die Wahrheit zu verbergen? Im Gegenteil, die Kenntnis des Ziels hätte ihre Aufgabe verbessern können: Wenn die Orks wüssten, wonach ihre Heerscharen suchten, hätten sie die Hobbits einfach vernichten und ihre Leichen durchsuchen können, anstatt die widerspenstigen Gefangenen durch weite Lande zu schleppen.

Aber Saruman und Sauron waren wahrscheinlich der Meinung, dass das Risiko, dass die Orks vom Ring der Macht erfahren, größer war als das Risiko, dass sie bei ihrer Mission scheitern.

In den Filmen haben die Orks den legendären Ring nie erwähnt, im Buch hat einer der Orks ihn jedoch angedeutet. Im Kapitel über die Uruk-hai in Die zwei Türme waren Merry und Pippin Gefangene in dem Lager, in dem die Uruk-hai lagerten. Als die Rohan-Reiter auftauchten, beschloss einer der Orks, Grishnak, die Aufregung zu nutzen, um die Leichen der Hobbits zu durchsuchen. Pippin ahnte, dass Grishnak auf der Suche nach dem Einen Ring war, und versuchte, ihn zu überlisten, indem er ihm ein Schnäppchen anbot:

Und wenn wir nach Isengard kommen, wird der große Grishnak nichts haben: Saruman wird sich nehmen, was er findet. Wenn ihr etwas für euch gewinnen wollt, ist es jetzt an der Zeit zu handeln.

Obwohl Grishnak nicht auf die List hereinfiel, schien er dennoch an dem Angebot interessiert zu sein. Pippin vermutete, dass der Ork den Ring für sich selbst haben wollte, und vielleicht tat er das auch. Es war aber auch möglich, dass er den Ring zu Sauron und nicht zu Saruman bringen wollte, wie es der andere Ork, Ugluk, tun wollte.

Orks waren unglaublich gierig

Herr der Ringe: Was würde passieren, wenn einer der Orks den Ring der Macht findet?

Selbst wenn Grishnak ursprünglich nicht vorhatte, den Dunklen Herrscher zu verraten, hätte sich das ändern können, wenn er im Besitz des Rings gewesen wäre. Orks waren für ihre Willensschwäche berüchtigt, was es Sauron und Saruman leicht machte, sie zu unterwerfen. Außerdem waren Orks von Natur aus gierig. Dieses Laster zeigte sich deutlich im Turm von Cirith Ungol, wo sie sich wegen Frodos Mithrilring gegenseitig umbrachten.

Und das, obwohl das Kettenhemd keine magischen Eigenschaften hatte – die Orks wollten es nur, weil es so schön glänzte.

Wenn ein Ork den Ring der Macht in Gegenwart seiner Verwandten finden würde, käme es unweigerlich zu einem Blutbad. Man stelle sich eine Szene wie den Kampf zwischen Sméagol und Deagol um den Ring vor, nur in einem viel größeren Maßstab. Nur der stärkste Ork würde überleben, und der würde höchstwahrscheinlich versuchen, den Ring an sich zu reißen. Es war zwar unwahrscheinlich, dass es viel nützen würde.

Der Ring der Allmacht verstärkte die vorhandene Macht seines Besitzers. Im Kapitel \

– Eine Frage noch, wenn ich darf\
– Du hast es nicht versucht\

Aus diesem Grund waren Frodo, Bilbo, Gollum und sogar Isildur wesentlich schwächer als Sauron. Sie blieben bloße Sterbliche, während Sauron ein göttlicher Geist mit jahrtausendelanger Erfahrung in dunkler Magie war. Nur jemand, der ihm an Größe ebenbürtig war, wie Gandalf, konnte den Ring der Macht benutzen, um den Dunklen Herrscher zu stürzen.

Die Orks waren zwar körperlich widerstandsfähig, aber in allen anderen Aspekten waren sie selbst den Hobbits unterlegen. Ein Ork hätte nicht die Willenskraft gehabt, den Ring wirklich seiner Macht zu überlassen. Folglich wäre er nicht in der Lage gewesen, dem Ring bedeutende Macht zu entlocken.

Ein Ork mit dem Ring der Macht könnte versuchen, der neue Dunkle Herrscher zu werden

Herr der Ringe: Was würde passieren, wenn einer der Orks den Ring der Macht findet?

Wenn wir uns vorstellen, dass der Ork den Ring der Allmacht gefunden hat, könnten seine nächsten Handlungen von seiner Position und seinem Charakter abhängen.

  • Ein schwacher und feiger Ork würde sich wahrscheinlich genauso verhalten wie Gollum: Er wäre vom Ring besessen, würde aber so gut wie nichts damit anfangen und sich in den Schatten zurückziehen. Für Sauron wäre dies eine unglückliche, aber nicht kritische Komplikation – der Ring würde einfach in den Zustand zurückkehren, in dem er sich Jahrhunderte lang vor den Ereignissen im Hobbit befunden hatte.
  • Wäre der Ring in die Hände eines ehrgeizigeren und mächtigeren Orks gefallen, wäre die Sache anders ausgegangen. Mit dem Ring hätte er sich vielleicht für einen großen Anführer gehalten, der es wert ist, von Saurons Unterdrückung befreit zu werden. Der Ring hätte seine tiefsten Sehnsüchte entfacht – Freiheit von der ewigen Angst und der grausamen Herrschaft des Dunklen Herrschers. Ein solcher Ork könnte versuchen, eine eigene Armee aufzustellen und gegen Sauron zu ziehen, um ihn zu stürzen.

Doch selbst wenn es dem Ork vorübergehend gelingen sollte, den Ring an sich zu nehmen, wären seine Tage gezählt. Sauron oder die Nazgûl würden ihn vernichten und den Ring zurückbringen. Diese Situation war Teil von Saurons eigenen Berechnungen. Er verließ sich darauf, dass jeder, der den Ring fand, unweigerlich übermütig werden und ihn herausfordern würde. Dies wäre der einfachste Weg, seine Feinde zu zwingen, den Ring direkt nach Mordor zu bringen. Sauron war zuversichtlich, dass er jeden Sterblichen besiegen könnte, egal wie mächtig er war.

Doch trotz dieser Versicherung wollte Sauron nicht, dass der Ring in die Hände eines Orks oder einer anderen Person als den Nazgûl gelangte. Das würde ihn dazu zwingen, Energie und Ressourcen aufzuwenden, um den Ring zurückzuholen, was seinen Plänen zuwiderlief. Deshalb ließ er seine Diener über den wahren Wert des Rings der Macht im Unklaren – damit ihnen der Gedanke an Verrat gar nicht erst in den Sinn käme.

Wir im Telegram: https://t.me/kinobombs

About The Author

Leave a reply

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert