
Von Jackie Chan bis Charlize Theron: waghalsige Schauspieler, die ihre eigenen Stunts am Set ausführen

- Tom Cruise
- Keanu Reeves
- Jackie Chan
\nWelcher Hollywood-Schauspieler wagt es, seine eigenen Stunts für einen Film zu machen?
Die Filmproduktion birgt manchmal echte Gesundheitsrisiken, wenn es um die Durchführung gefährlicher Stunts geht. In der Regel helfen professionelle Stuntmen bei den Dreharbeiten zu solchen Szenen, aber manche Schauspieler ziehen es vor, gefährliche Aufgaben selbst zu übernehmen. In diesem Material geht es um furchtlose und verzweifelte Hollywood-Stars, die sich nicht scheuen, bei Dreharbeiten Risiken einzugehen.
Tom Cruise
Tom Cruise ist das prominenteste Beispiel für einen Hollywood-Schauspieler, der es vorzieht, seine Stunts in Filmen selbst auszuführen. Cruise, der seit fast 30 Jahren in der Action-Serie Mission Impossible mitspielt, hat seine körperlichen Fähigkeiten verfeinert, indem er die gefährlichsten und schwierigsten Stunts im Film versuchte. Ein bemerkenswertes Beispiel ist sein beeindruckender Flug in Mission: Impossible: Rogue Nation, bei dem Cruises Figur Ethan Hunt sich an den hervorstehenden Teilen eines startenden Airbus A400M festhalten musste, während dieser an Höhe gewann. Für den Schauspieler wurden spezielle Linsen angefertigt, damit er bei den unvermeidlich starken Windböen die Augen offen halten konnte, und das Flugzeug flog mit langsamer Geschwindigkeit, damit die Filmcrew den Stunt filmen konnte.
Keanu Reeves
Keanu Reeves‘ Karriere bekam einen zweiten Aufschwung in der John-Wick-Franchise, in der er einen professionellen Rache-Killer spielte, der in der geheimnisvollen Welt der Attentäter agieren muss. Für die Rolle trainierte der Schauspieler monatelang und studierte brasilianisches Jiu-Jitsu, Kampftechniken und taktisches Schießen, um in Szenen mit Nahkampf oder rasanten Verfolgungsjagden überzeugend zu wirken. Reeves verausgabte sich mit Workouts, die den Schwerpunkt auf die Entwicklung der muskulären Ausdauer legten, bei denen Gewichte weggelassen wurden und der Schwerpunkt auf der ständigen Bewegung lag. In John Wick: Kapitel 3 – Parabellum gibt es eine besonders beeindruckende Messerkampfsequenz, in der Wicks Figur mehrere Gegner mit einer Kombination aus Nahkampf und Waffen abwehren muss.
Jackie Chan
Ein weiterer Schauspieler, der für sein Talent für beeindruckende Stunts in Filmen bekannt ist, ist zweifelsohne Jackie Chan. Bekannt für seine unglaublichen Kampfsportfähigkeiten und einfallsreichen Kampfchoreografien, zeigt Chan seit Jahrzehnten eine unübertroffene Meisterleistung am Set. Er war es, der durch seine Mitwirkung in Rush Hour, Police Story (Ging chaat goo si), Drunken Master (Jui kuen) und anderen Filmen die Grenzen der schauspielerischen Arbeit verschob. Eine der beispielhaften Actionszenen mit Jackie Chan bleibt eine Episode von Police Story, in der der Held in einem Einkaufszentrum eine riesige Stütze herunterfährt und dann die Glasdecke durchbricht. Der Schauspieler erlitt durch die erhitzte Oberfläche Verletzungen an den Händen und wurde nach dem Sturz ins Krankenhaus gebracht. Trotz alledem kehrte Chan noch am selben Tag zu den Dreharbeiten zurück.
Charlize Theron
Charlize Theron, die in Mad Max: Fury Road die toughe Furiosa spielte, war stark an den Stunts für den Film beteiligt. Für einige der Episoden musste die Schauspielerin eine riesige Kampfmaschine fahren und Nahkampffähigkeiten erlernen, um in Actionszenen mit anderen Schauspielern überzeugend zu wirken. In einigen Episoden der Verfolgungsjagd lenkte Theron das Auto selbstständig bei hoher Geschwindigkeit.
Harrison Ford
Der Darsteller der Rolle des berühmten Abenteurers Indiana Jones, Harrison Ford, scheute sich nicht, einige der gefährlichen Stunts für eine Reihe von Filmen selbst durchzuführen. Im Film Raiders of the Lost Ark (Jäger des verlorenen Schatzes) war Ford zum Beispiel direkt an den Dreharbeiten zu einer der denkwürdigsten Actionszenen des Hollywood-Kinos beteiligt – es geht um den Moment mit der Verfolgungsjagd auf den Truck. Den größten Teil der Episode erweckte natürlich Stuntman Terry Leonard zum Leben, aber Harrison Ford war selbst an den sichereren Momenten beteiligt, in denen sein Held hinter dem Lastwagen hergeschleift wurde. Dadurch erlitt der Schauspieler geprellte Rippen.
Zoe Saldana
Neben dem aufwendigen Make-up der Gamora aus Guardians of the Galaxy musste Schauspielerin Zoe Saldana auch Stunts und Kampfszenen über sich ergehen lassen. Monatelanges Mixed-Martial-Arts-Training und Kampfchoreografien halfen ihr, in ihrer Rolle als außerirdische Söldnerin überzeugend auszusehen. Saldana gab zu, dass sie die Choreografie ihrer Figur mit ihrer Zweitbesetzung einstudieren musste, um die perfekte Version der Figur auf der Leinwand zu schaffen.
Tom Hardy
Tom Hardy ist es nicht gewohnt, in Rollen zu schlüpfen, die eine große körperliche Anstrengung erfordern. Der Schauspieler geht verantwortungsbewusst an seine Arbeit heran, absolviert ein anstrengendes körperliches Training und führt am Set Stunts durch. In dem Film Mad Max: Fury Road, in dem er die Hauptrolle des Max Rockatansky spielte, war Hardy selbst an einigen Szenen mit Verfolgungsjagden beteiligt, in denen sich der Held in einem fahrenden Fahrzeug gegen Feinde wehren musste. Der Schauspieler nahm auch an verschiedenen Kampfszenen teil, in denen er seine Körperlichkeit unter Beweis stellte und der postapokalyptischen Welt des Films ein Element des Realismus hinzufügte.
Jennifer Lawrence
Jennifer Lawrence, die in der Filmreihe The Hunger Games die Rolle der Kitniss Everdeen spielte, war bei den Dreharbeiten körperlich fit und scheute sich nicht, an Szenen teilzunehmen, die ihrer Gesundheit schaden könnten. So erlitt sie bei den Dreharbeiten zu The Hunger Games: Catching Fire eine Reihe von körperlichen Verletzungen und verlor aufgrund einer Ohrenentzündung nach einem Sprung ins Wasser eine Woche lang ihr Gehör.
Dwayne Johnson
Dwayne Johnson hat sich im Action-Genre einen Namen gemacht, vom Fast and Furious-Franchise bis zu den Abenteuerfilmen Jumanji . Der ehemalige Sportler lässt es sich nicht nehmen, einige der Stunts selbst auszuführen, auch wenn seine wichtigste Zweitbesetzung sein Cousin Tanoai Reid ist. Dank gekonnter Kameraführung und geschickter Stuntarbeit sprang Johnson in Jumanji: Welcome to the Jungle von einem Motorrad, rang in Red Notice mit einem Stier und war in zahlreichen Fast and Furious-Filmen in Actionszenen zu sehen.
Sehen Sie die besten Actionfilme online und in guter Qualität auf Tvigle!
Wir im Telegram: https://t.me/kinobombs