
Spannender Kinowettbewerb in Russland: Top-Filme im Januar

Am vergangenen Wochenende, vom 23. bis 26. Januar, sorgte der Wettbewerb um die Spitzenposition an den Kinokassen in Russland für spannende Momente. Auf dem ersten Platz landete die Kriminalkomödie „Wassili“ mit Alexander Petrow, die in den ersten vier Tagen beeindruckende 101 Millionen Rubel einspielte. Nur knapp dahinter erreichte der türkische Remake des russischen Hits „Holop. Das prächtige Jahrhundert“ 100 Millionen Rubel und sicherte sich den zweiten Platz.
Eine weitere Neuheit, der mikrobudgetierte Horrorfilm „Prisutstvie“ von Steven Soderbergh, konnte 22 Millionen Rubel einspielen und belegte damit den achten Platz.
Die Gesamtumsätze anderer Filme sind ebenfalls bemerkenswert: „Finist. Der erste Held“ erzielte insgesamt 2,6 Milliarden Rubel bei einem Budget von 1,2 Milliarden Rubel, während „Der Zauberer von Oz: Der Weg aus Ziegelstein“ 3,2 Milliarden Rubel einbrachte, wobei 630 Millionen Rubel als nicht rückzahlbare Mittel verwendet wurden. „Schlechte Mädchen“ und „Hausgeist Kuzya“ erzielten 146 Millionen Rubel und 1,01 Milliarden Rubel.






